Aktuelle Ankündigung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wie Sie wahrscheinlich schon in den letzten Tagen mitbekommen haben, gibt es neue Entwicklungen in den Themen Windenergie und der Zentralort-Thematik im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Raumordnungskonzeptes für Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere Vorpommern-Rügen. Leider stehen wir erneut vor der Herausforderung, dass mögliche Windenergieflächen direkt vor unserer Haustür errichtet werden könnten. Gleichzeitig droht unserer Gemeinde eine Rückstufung vom Siedlungsgebiet hin zu einem ländlichen Raum, was den Verlust unserer Funktion als Zentralort für die Umgebung bedeuten würde.

Die Planstelle des Raumordnungskonzeptes Vorpommern-Rügen hat nun alle Gemeinden des Landkreises aufgefordert, zu dem geplanten Entwurf Stellung zu nehmen. Es sei angemerkt, dass dies die erste von zwei geplanten Stellungnahmen ist. Die zweite folgt Ende 2025. Wir haben bereits umfangreiche Dokumente online zur Verfügung gestellt, die sowohl die Bürger als auch die Gemeindevertreter zur Beteiligung ermutigen sollen. Diese Materialien sollen Ihnen als Arbeitsgrundlage dienen, sind jedoch noch nicht finalisiert.

Wir bitten Sie herzlich, sich bis zu unserem nächsten gemeinsamen Termin in die Thematik einzuarbeiten und bei der Erstellung einer aussagekräftigen Stellungnahme mitzuwirken. Es ist uns bewusst, dass dies ein enormer Arbeitsaufwand für alle Beteiligten ist. Doch wir hoffen, dass unsere Vorarbeit bereits das nötige Grundgerüst für eine erfolgreiche Stellungnahme gelegt hat.

Ich freue mich auf Ihre Beteiligung und wünsche Ihnen bis zu unserem nächsten Termin viel Erfolg und viele wertvolle Ideen!

Newsarchiv der Gemeindevertretung

Ihr Nico Last
Bürgermeister

am 8. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung unserer Gemeinde in der Mensa der Schule Gingst statt. Es freut mich sehr, dass wir nun alle zehn Gemeindevertreter sowie meine Person für diese Legislaturperiode verpflichten können. Ebenfalls wurden Herr Opolski als stellvertretender Bürgermeister und Frau Dürkoop als 2. stellvertretende Bürgermeisterin vereidigt.

Neben den neuen Gemeindevertretern – Frau Astrid Dürkoop, Herr Waldemar Opolski, Herr Rocco Koch, Herr Eike Koch, Herr Klaus Jähn, Herr Clemens Oppermann, Herr David Hinrichsen, Herr Torsten Harder, Herr Thomas Müller und Herr Andre Hornfeldt – möchte ich mich auch noch einmal für die Anwesenheit der ehemaligen Gemeindevertreter Frau Sabine Warmbrunn und Frau Heide Saathoff bedanken.

Im Rahmen der Verpflichtung haben wir die Satzung und die Geschäftsordnung in einigen Punkten geändert. Neben den Pflichtausschüssen, die wir in der Gemeinde haben – dem Finanzausschuss, dem Bauausschuss, dem Ausschuss für Kultur und Soziales sowie dem Rechnungsprüfungsausschuss – haben wir noch zwei neue projektbezogene Ausschüsse hinzugefügt. Der erste davon befasst sich mit der Erstellung des längst überfälligen Flächennutzungsplans für die Gemeinde Gingst. Der zweite widmet sich dem Schulneubau sowie der Sanierung des Hauses der Jugend.

Die Sitzvergabe in den Ausschüssen wurde ebenfalls geregelt. Die Besetzung der Ausschüsse wird nun durch die Fraktionen "Lebenswertes Gingst" und "Gemeinsam für Gingst" in den nächsten Tagen bekannt gegeben. Die anstehenden Sitzungstermine versuchen wir noch vor der Sommerpause zu veröffentlichen, damit wir dann mit den Kernarbeiten für den Haushalt 2025 und 2026 sowie dem Flächennutzungsplan und der Planung des Schulneubaus beginnen können.

Zu den einzelnen Punkten werde ich Ihnen zeitnah den aktuellen Stand und unser weiteres Vorgehen präsentieren. Ich danke noch einmal allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihre Wahl uns diesen Neuanfang ermöglicht haben. Gemeinsam starten wir nun in die neue Legislaturperiode.

Vielen Dank!

Ihr Bürgermeister Nico Last