Aktuelle Ankündigung

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

wie Sie wahrscheinlich schon in den letzten Tagen mitbekommen haben, gibt es neue Entwicklungen in den Themen Windenergie und der Zentralort-Thematik im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Raumordnungskonzeptes für Mecklenburg-Vorpommern, insbesondere Vorpommern-Rügen. Leider stehen wir erneut vor der Herausforderung, dass mögliche Windenergieflächen direkt vor unserer Haustür errichtet werden könnten. Gleichzeitig droht unserer Gemeinde eine Rückstufung vom Siedlungsgebiet hin zu einem ländlichen Raum, was den Verlust unserer Funktion als Zentralort für die Umgebung bedeuten würde.

Die Planstelle des Raumordnungskonzeptes Vorpommern-Rügen hat nun alle Gemeinden des Landkreises aufgefordert, zu dem geplanten Entwurf Stellung zu nehmen. Es sei angemerkt, dass dies die erste von zwei geplanten Stellungnahmen ist. Die zweite folgt Ende 2025. Wir haben bereits umfangreiche Dokumente online zur Verfügung gestellt, die sowohl die Bürger als auch die Gemeindevertreter zur Beteiligung ermutigen sollen. Diese Materialien sollen Ihnen als Arbeitsgrundlage dienen, sind jedoch noch nicht finalisiert.

Wir bitten Sie herzlich, sich bis zu unserem nächsten gemeinsamen Termin in die Thematik einzuarbeiten und bei der Erstellung einer aussagekräftigen Stellungnahme mitzuwirken. Es ist uns bewusst, dass dies ein enormer Arbeitsaufwand für alle Beteiligten ist. Doch wir hoffen, dass unsere Vorarbeit bereits das nötige Grundgerüst für eine erfolgreiche Stellungnahme gelegt hat.

Ich freue mich auf Ihre Beteiligung und wünsche Ihnen bis zu unserem nächsten Termin viel Erfolg und viele wertvolle Ideen!

Newsarchiv der Gemeindevertretung

Ihr Nico Last
Bürgermeister

mit großer Freude und tiefer Dankbarkeit möchte ich mich bei Ihnen für das Vertrauen bedanken, das Sie mir bei der Wahl am 09.06.2024 entgegengebracht haben.
Ihr überwältigender Zuspruch und Ihre Unterstützung haben diesen Erfolg erst möglich gemacht.
Es erfüllt mich mit Stolz und Demut, die Verantwortung als Ihr gewählter Vertreter übernehmen zu dürfen. Ihre Stimme ist nicht nur ein Vertrauensbeweis, sondern auch ein klarer Auftrag, für unsere gemeinsame Zukunft zu arbeiten. Ich verspreche Ihnen, dass ich diese Aufgabe mit größtem Engagement und Hingabe angehen werde.

Ein herzliches Dankeschön gilt all denjenigen, die mich während des Wahlkampfs unterstützt haben. Ohne die unermüdliche Arbeit der Wählergruppe Gemeinsam für Gingst, die wertvollen Ratschläge meiner Freunde und die aufrichtige Unterstützung meiner Familie wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Eure Begeisterung und euer Einsatz haben mich stets motiviert und getragen.
Auch den anderen Kandidatinnen und Kandidaten möchte ich meinen Respekt aussprechen. Der faire und respektvolle Wahlkampf hat gezeigt, dass wir alle das Beste für Gingst wollen. Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit, um unsere Gemeinde weiter voranzubringen.

Die kommenden Jahre werden sicherlich viele Herausforderungen mit sich bringen, aber ich bin überzeugt, dass wir sie gemeinsam meistern können. Mein Ziel ist es, Gingst in den nächsten Jahren sicher und transparent durch die vielen anstehenden schweren und langwierigen Projekte wie den Schulneubau oder das Haus der Jugend zu führen, mit der Unterstützung der gewählten und dafür mehr als qualifizierten Gemeindevertreter. Dabei werde ich stets ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben und mich dafür einsetzen, dass Ihre Wünsche und Bedürfnisse Gehör finden.

Noch einmal danke ich Ihnen von Herzen für Ihr Vertrauen. Lassen Sie uns gemeinsam an einer erfolgreichen und positiven Zukunft für Gingst arbeiten.
Mit herzlichen Grüßen,

Nico Last