Wochenende der Märkte im August 2023

(Kommentare: 0)

Kunsthandwerkermarkt

Am Wochenende 19./20. August fand zum zwanzigsten Mal der beliebte Kunsthandwerkermarkt in Gingst statt, erstmalig organisiert von Jenny Neumann aus Volsvitz. Auf dem Kirchplatz und auf dem Markt genossen die Besucher das vielfältige Angebot aus hochwertigem Kunsthandwerk, spannenden Mitmachangeboten und vielen Köstlichkeiten. Neben bekannten Händlern waren in diesem Jahr auch etliche neue Stände dabei. Am Samstagabend spielte zudem Les Bumms Boys aus Rostock tolle Live-Musik zum Schwofen.

Foto: Jenny Neumann

Webermarkt am Museum

Ein Novum in Gingst war der Webermarkt am 20. August auf dem Museumshof, den Vera Leo-Straßer anlässlich des 250. Jahrestages der Freilassung der Leibeigenen in Gingst organisiert hatte. Traditionelle Arbeiten rund ums textile Handwerk wie das Wollspinnen, das Filzen und das Weben waren auf dem Museumshof zu bestaunen. Daraus gefertigte Werkstücke wie gestrickte Socken und Westen, gefilzte Hausschuhe, fein gewebte Tischtücher und Schals sowie Teppiche aus recyceltem Material fanden kundige Abnehmerinnen und Abnehmer.

Foto: Vera Leo-Straßer

Grüner Markt

Traditionell am gesamten Märkte-Wochenende waren auch die Marktleute vom Grünen Markt dabei. Insgesamt ein prima Mix, der Besuchern und Ausstellern Freude machte. Der Grüne Markt findet jährlich von Ende Mai bis Anfang Oktober samstags auf dem Museumshof statt. Zwischendurch lässt sich alles entspannt bei Kaffee und Kuchen vom Museumscafé aus beobachten.

Foto: Gerlinde Bieker