Wiedereröffnung der Historischen Handwerkerstuben

Kennen Sie den? Neue Uhrmacherwerkstatt
Vera Leo-Straßer am historischen Webstuhl

Im Jahr des 50. Bestehens öffnet das Gingster Museum endlich wieder seine Pforten. Wegen der umfänglichen Umgestaltung mit Renovierung und wegen der Corona-Auflagen war es lange geschlossen, sehr zum Leidwesen vieler Touristen und Einheimischer. Im Efeuhaus findet man künftig Wissenswertes zum Weberhandwerk, im Krehmkehaus vieles zu traditionellen Gingster Gewerken und zur Lebensweise der Familien, zudem auf dem Museumshof die neue Bühne und den neuen Steinbackofen.

Dies war nur möglich mit einer großen Zahl hochengagierter Helfer*innen aus Gingst und Umgebung und mit vielen großzügigen Spenden. Bürgermeisterin Gerlinde Bieker und der Vorsitzende des Kulturausschusses Waldemar Opolski danken allen im Namen der Gemeinde von ganzem Herzen für diesen herausragenden Einsatz. Bis Ende Oktober öffnet das Museum

Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag jeweils von 10.30 bis 15 Uhr.

• Gingster Blatt