Werden Sie Mitglied der Gingster Bibliothek!

v.l.n.r.: Ingrid Krempien, Veronika Barck, Ingrid Freese, Monika Liebau

In der kommenden Sitzung der Gemeindevertretung wird über die neue Benutzungsordnung der Bibliothek beschlossen, nachdem bereits der Kultur- und Sozialausschuss darüber beraten hatte. Um künftig Bücher und Medien auszuleihen, muss man Mitglied werden, wie in nahezu allen öffentlichen Bibliotheken inzwischen üblich. Für einen geringen Jahresbetrag können Sie oder Ihre Familie dann alles Verfügbare so oft leihen wie Sie möchten, ohne weitere Gebühren. Auch wer die Bibliothek nur selten nutzt, ist als Mitglied herzlich willkommen, ist dies doch eine Möglichkeit, zu ihrem Erhalt und zur Qualität bzw. Aktualität der Bestände beizutragen. Ab dem 1. November 22 soll es losgehen. Die Mitgliedschaft kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden. Die entsprechende Gebührenordnung hatte der Gemeinderat bereits im April d. J. einstimmig beschlossen. Gleichzeitig schreitet auch die digitale Erfassung der Bestände voran, nahezu 1000 Titel haben Veronika Barck und die ehrenamtlichen Helferinnen Ingrid Krempien, Ingrid Freese und Monika Liebau bereits in das Programm eingegeben. Trotz dieser großartigen Verstärkung wird es bis zum Abschluss der Arbeiten noch eine Weile brauchen. Ab dann aber können Sie unabhängig von Öffnungszeiten Bücher reservieren oder verlängern, oder auch schauen, was so da ist. Und vieles mehr.

Auszug Gebührenordnung:

• Jahresmitgliedschaft Erwachsene: 12 €