Wehnerteich in Gingst am 19. Juli 2023 eingeweiht

Trotz Regen war die Einweihung des renaturierten Dorfteichs in Gingst sehr gut besucht. Viele Gingster waren gekommen (einige Besucherinnen vermissten mehr Sitzgelegenheiten), aber auch viele Förderer und Unterstützer des BiotopVerbund-Projekts, welches der Landschaftspflegeverband Rügen e.V. seit 2020 auf der Insel Rügen durchführt. Bürgermeisterin Gerlinde Bieker begrüßte alle Partner und Gäste. Sie freute sich über das üppige Fleckchen Natur mitten im Dorf, betonte aber auch, dass ohne die planerischen und finanziellen Leistungen des Landschaftspflegeverbands die Renaturierung des Dorfteichs nicht möglich gewesen wäre. Ganz besonders dankte sie Projektleiterin Vreni Zimmermann, die das Projekt hochengagiert und in hervorragender Zusammenarbeit mit der Gemeinde umgesetzt hat.

Zu den vielen Gästen gehörte auch der Parlamentarische Staatssekretär Heiko Miraß, die Heinz- Sielmann-StiftungProjektleiter der Vorsitzende des LPV Sebastian Kösling, Birger Buhl für die Untere Naturschutzbehördedies nicht mglich gewesen Manchen ist das ungewohnte Aussehen zu wild. Aber der historische Wehnerteich findet wieder die wohlverdiente Aufmerksamkeit als Ort der Ruhe für seine Besucher und als Schutzbereich für Pgflanzenm und Tiere.stolz auf. Mit der Teilnahme am projekt leistet die Gemeinde einen wichtigen Beitrag, auf den wir stolz sind. Nun präsentiert sich der dorfteich in neuer Gestalt. Sie bedankte sich für das außerordentlichenFür die Landesregierung hielt Herr Staatssekretär Heiko Miraß ein Grußwort Diese sind jetzt wieder Orte für die Naherholung und weretvolle Lebenräume für Tiere und Pflanzen.

Den ersten drei Kommunen, auch Trent und Patzig, wurde nun ihr Inselbiotop offiziell übergeben. Wer in letzter Zeit an den Dorfteichen in Gingst und Trent oder dem Mönchsoll in Patzig vorbei kam, hat vielleicht schon unsere neuen Infotafeln entdecken können. Mit ihrer rustikalen Optik fügen sie sich in die naturnahen Strukturen der renaturierten Biotope ein und informieren interessierte Besucher:innen und Anwohner:innen über das Projekt und die einzelnen Lebensräume, die im Laufe der letzten Monate angelegt wurden. Damit steht nun der offiziellen Übergabe der drei InselBiotope an die jeweiligen Kommunen nichts mehr im Wege.

Daher möchten wir Sie alle recht herzlich zu den ersten beiden Einweihungsveranstaltungen einladen:

Vielfältige Gewässer gehörten einst zum typischen Ortsbild von Gingst, sie sind aber auch hier spätestens seit den 50er Jahren zurückgegangen. Historische Aufnahmen vom Wehnerteich zeigen die dreifache Grööße. Auf der Insel Rügen wurden im Rahmen des BiotopVerbund-Projektes „Landschaft + Menschen verbinden – Kommunen für den bundesweiten Biotopverbund“ durch den mehrere Dorfteiche renaturiert.

Mit dem InselBiotope-Projekt des LPV werden damit wichtige Trittsteinbiotope geschaffen, welche das das Biotopverbundsystem auf der Insel Rügen stärken. Durch diese trittsteine wird gewährleistet, dass heimische Artzen über weite Strecken zwischen den Schutzgebieten wamdern und somit vor dem Aussterben bewahrt werden können. Biotope in Gemeinden spielen hierbei eine wesentliche Rolle.

Hier noch ein weiterer Artikel zum Thema von inselreport.eu.