Turbulenter Dezember für freiwillige Feuerwehr

(Kommentare: 0)

Die Freiwillige Feuerwehr Gingst blickt auf einen ereignisreichen Dezember zurück.

Neben mehreren Einsätzen gab es auch schöne Momente der Kameradschaft, wie die gemeinsame Weihnachtsfeier in Stralsund.

Weihnachtsfeier in Stralsund.

Am ersten Adventswochenende trafen sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Gingst zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier. In der gemütlichen Atmosphäre der Brasserie in Stralsund ließen sie das Jahr Revue passieren und genossen anschließend den Weihnachtsmarkt. Bei Glühwein und Lichterglanz wurde nicht nur der Teamgeist gestärkt, sondern auch die Freude am Ehrenamt gefeiert.

Einsätze im Dezember 2024

Trotz der besinnlichen Zeit war der Dezember von mehreren Einsätzen geprägt – von stürmischen Wetterlagen bis hin zu einem Großalarm, der zum Glück glimpflich ausging. 

1. Einsatz – Baumsperre auf der L30 am 09.12.2024 von 06:46 bis 07:19 Uhr. Ein durch den Sturm umgestürzter Baum blockierte die Landstraße zwischen Gingst und Kluis. Die Kameraden der Feuerwehr beseitigten die Sperre zügig, sodass der Verkehr schnell wieder fließen konnte.

2. Einsatz – Baumsperre in Neuenkirchen am 16.12.2024 von 05:42 bis 05:55 Uhr. Durch die Freiwillige Feuerwehr Neunkirchen war der Einsatz ebenfalls rasch abgeschlossen.

3. Einsatz – Ölspur in Gingst am 21.12.2024 von 11:11bis 11:49 Uhr. Am Vormittag des 21. Dezembers wurde die Feuerwehr Gingst zu einer Ölspur gerufen. Bei der Ankunft der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es ein Fehlalarm war. Nach Absuchen der Straßen konnte keine Ölspur gefunden werden und die Sicherheit auf den Straßen wiederhergestellt.

4. Einsatz – Großalarm wegen Wohnungsbrand am 30.12.202 von 22:43 bis 23:15 Uhr in der Hermann-Matern-Straße, Gingst

Meldung: B-Groß-Y, Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus (Brandgeruch)

Einsatzkräfte: 2 TLF und MTW (FF Gingst),TSF-W (FF Kluis), FF Bergen, FF Samtens, FF Ummanz, FF Dreschvitz, FF Trent, FF Neuenkirchen, Führungsgruppe Amt West/R., C-Dienst Amt West/R., RTW und Polizei.

Mitten in der Nacht wurden die Feuerwehren der Region zu einem vermeintlichen Großbrand in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass der Brandgeruch lediglich durch Essen auf dem Herd verursacht wurde. Die Einsatzkräfte konnten schnell Entwarnung geben und wieder abrücken. 

Dank an die Kameradinnen und Kameraden.

Die Freiwillige Feuerwehr Gingst bedankt sich bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz und die hervorragende Zusammenarbeit. Trotz der Herausforderungen und der kurzen Nächte waren alle Einsätze erfolgreich und professionell gemeistert. Fotos FF Kluis

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern ein frohes neues Jahr 2025.

Am 11.01.25 ist Tannenbaum verbrennen bei der Feuerwehr am Feuerwehrgerätehaus ab 16 Uhr. Jeder darf seinen Baum gerne mitbringen.