Trauer um Eckhard Mostek

Der ehemalige Schulleiter der Gingster Schule verstarb völlig überraschend am Tag vor Weihnachten im Alter von 65 Jahren.

Foto: Martina Zabel

Nachruf

Gingst trauert um Eckhard Mostek, der fast 40 Jahre das Gingster Schulleben geprägt hat, davon 25 Jahre als ihr Schulleiter. Unter seiner Leitung entwickelte die Regionale Schule mit Grundschule ein anspruchsvolles Profil, immer wieder wurde sie für ihre besonderen Schülerprojekte auch auf Landesebene ausgezeichnet. Sein ganz besonderes Verdienst war es, für den Erhalt des Schulstandorts der Regionalen Schule in Gingst gekämpft zu haben, denn seinerzeit stand auch Samtens zur Debatte. Auch der Ausbau zur Ganztagsschule mit Mensa sowie die Neuerrichtung der Grundschule sind Ergebnisse seiner visionären Unermüdlichkeit. Es rundete sein Lebenswerk ab, bei seiner Verabschiedung in den Ruhestand im Sommer 2021 noch die Fördermittelzusage für den jetzt beginnenden Schulneubau entgegennehmen zu können. Eckhard Mostek hat Wegweisendes für die Qualität der Regionalen Schule und für die Zukunft der Gemeinde Gingst geleistet. In tiefer Dankbarkeit nehmen wir von ihm Abschied. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

• Pressemitteilung