Tierisch gut
An zwei Wochenenden im November war das Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins das Zentrum besonderer Tierschauen. Zur größten Rassegeflügel- und Kaninchenschau auf der Insel Rügen am 5./ 6.11. fanden sich zahlreiche Fachleute und interessierte Laien aus ganz Mecklenburg-Vorpommern ein, um gefiederte Schönheiten und besondere Kaninchen zu präsentieren und zu bewundern. Eine Fachjury prämierte die besten Zuchtergebnisse. Auch Bündnis für Gingst spendete mehrere Pokale.
Als einmaliges Highlight auf Rügen gab es am 12./13.11. die bundesweite Hauptsonderschau der Gimpeltauben, eine gemeinsame Veranstaltung von KTZV Gingst und dem Sonderverein der Gimpeltaubenzüchter, die Spezialisten aus ganz Deutschland anzog. Gimpeltauben gelten als die älteste Haustaubenrasse. Die schönsten Farbschläge wurden am Samstagabend im Hotel Rügen Park in Gingst ausgezeichnet.
Die Kleintierzüchterinnen und -züchter leisten einen wichtigen Beitrag zum Erhalt heimischer Rassen und zur Bewahrung der Biodiversität. Die züchterische Tätigkeit ist ein besonderes Kulturgut, welches gepflegt werden sollte. Zur standardgemäßen Zucht von Großgeflügel, Wassergeflügel, Zwerghühnern, Tauben und Kaninchen kommt deshalb eine weitere, nicht weniger verantwortungsvolle Aufgabe hinzu: das Weitergeben von Erfahrung und züchterischem Wissen.
- Gingster Blatt