Spatenstich zum Breitbandausbau

Gute Stimmung und gutes Wetter herrschten am 12. November beim symbolischen Spatenstich zum Breitbandausbau auf dem Markt in Gingst. Axel Rödiger, Geschäftsführer des Zweckverbands Rügen, zeigte sich erleichtert, dass es nach der langen und komplizierten Vorlaufphase nun endlich losgeht. Bürgermeisterin Gerlinde Bieker hob die Bedeutung des schnellen Internets für die regionale Entwicklung hervor. Planungspartner sowie Gäste aus Politik und Gemeinden freuten sich über die Teilnahme von Schüler*innen der Gingster Regionalen Schule und Kindern der Kita Löwenzahn. Die Kleinen überraschten mit einem Lied, von den Erzieherinnen passend zum Anlass neu getextet. „Schönster Spatenstich!“ lobten prompt ZWAR und Vodafone.

Im frisch renovierten Saal des „Nordstern“ fand sich bei einem kleinen Imbiss noch reichlich Gelegenheit zum Austausch, auch mit dem Landtagsabgeordneten Heiko Miraß (SPD), der als Rügener die Entwicklung sehr interessiert verfolgt. Wenn alles nach Plan verläuft, könnte es im August 22 schon losgehen mit dem schnellen Internet in Gingst!

Wer will fleißige Arbeiter sehn

(Melodie: Wer will fleißige Handwerker sehn)

Wer will fleißige Arbeiter sehn, der muss zu uns Gingstern gehn.

Grabet aus, grabet aus und holet schnell das Kabel raus.//

Wer will fleißige Arbeiter sehn, der muss zu uns Gingstern gehn.

Kabel rein, Kabel rein, der Anschluss wird bald fertig sein.//

Wer will fleißige Arbeiter sehn, der kann zu uns Gingstern gehn.

Internet, Internet, bald ist der Ausbau hier komplett.//

Wer will fleißige Arbeiter sehn, der kann zu uns Gingstern gehn.

Danke sehr, Danke sehr, wir wünschen Glück und noch viel mehr.//