Sommerfest des SV Gingst

Schauen Sie selbst

Sommerfest des SV Gingst – Ein voller Erfolg

Am 29. Juni 2024 erstrahlte das Sportgelände des SV Gingst in festlichem Glanz, als das Sommerfest des Vereins bei herrlichem Wetter die Türen öffnete.

Der amtierende Bürgermeister, W. Opolski, begrüßte die Gäste herzlich und eröffnete das Fest mit einer kurzen Ansprache.

G.-W. Schröder, Festmoderator,  erinnerte in seiner Rede an die bewegte Geschichte des Vereins: „Früher bekannt als BSG Traktor Gingst, entstand der Verein 1947, als sich einige Männer, die dem Fußball auch nach den schweren Kriegsjahren treu geblieben waren, um Arthur Prelipschan zusammenschlossen.“ Schröder hob die Bedeutung von Kameradschaft, Zusammenhalt und gegenseitiger Achtung hervor, die den Verein bis heute prägen.

Spannendes Fußballturnier

Das Sommerfest-Fußballturnier sorgte für spannende Spiele und bot den Zuschauern packende Momente. Fünf Mannschaften traten in insgesamt 20 Spielen gegeneinander an, wobei Tatort Carport Gut Ummanz als Sieger hervorging.

Endstand des Turniers:

1.Tatort Carport Gut Ummanz – 20 Punkte

2.SV Gingst Ü35 – 18 Punkte

3.SG Gingst / Samtens – 7 Punkte

4.SV Trent – 7 Punkte

5.B Juniorenteam – 4 Punkte

Besondere Auszeichnungen erhielten:

•Moritz Fink (SG Gingst/Samtens) als bester Spieler

•Matt Leno Schröder (Tatort Carport Gut Ummanz) als Torjäger mit 9 Toren

•David Schiller (SV Gingst Ü35) als bester Torwart

Ein großes Dankeschön ging an Schiedsrichter Silvio Schwarzer, der von 11:30 bis 18:00 Uhr alle Turnierspiele leitete.

Ehrungen für besondere Leistungen

Ein Höhepunkt des Tages war die Ehrung herausragender Spieler, die es über Traktor Gingst hinaus zu bemerkenswerten Erfolgen gebracht haben:

•Berthold Lepchies (verstorben), H.-U. Schröder, Rudi Krempien, G.-W. „Atze“ Schröder: II. Liga.

•Harald Schewe und Wolfgang Schewe: Bezirksoberliga, DDR-Liga.

•Peter Schmidt, erfolgreichster Spieler aus Gingst: von der Bezirksklasse bis zur höchsten DDR-Spielklasse.

•Harald Tewes: II. Liga.

Im Rahmen der Ehrungen wurden auch langjährige Führungspersönlichkeiten des Vereins gewürdigt, darunter Marten Schmidt, Karl Jiruschka, Franz Federowitz, Andreas Grimm und die Sponsorenfamilie Eike und Simone Koch. Hans-Ulrich Schröder, seit 1982 Trainer und nach der Wende 1. Vorsitzender, wurde für seine unermüdliche Arbeit und Fußballbegeisterung gelobt.

Weitere Atraktionen

Neben dem sportlichen Programm gab es zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie: Zwei Hüpfburgen, ein Kinderkarussell, Kinderschminken, eine Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen, einen Getränkewagen und Grillwürste.

Ein ausgelassener Abschluss

Am Abend verfolgten die Besucher das EM-Spiel Deutschland gegen Dänemark auf einer Videowand im Festzelt. Die Begeisterung kannte keine Grenzen, als Deutschland mit 2:0 gewann. Die Party setzte sich bis in die frühen Morgenstunden fort, begleitet von Tanz und ausgelassener Stimmung.

Amtierender Bürgermeister Opolski fasste am nächsten Morgen treffend zusammen: „Klasse Veranstaltung, es war für jeden etwas dabei.“

Dank an die Unterstützer

Herzlichen Dank an die Sponsoren, darunter Teppichwelt Kluis, Saikana Döner Gingst, Volksbank Vorpommern, Apotheke Godglück, Agrarservice Rügen, Raiffeisen Technik Nordost Sven Henning, Camion Impex Rostock, SWSD Sicherheitsdienst Stralsund, Landwirtschaftsbetrieb Carstens Patzig, Gingster Eck Simone Koch, DM Markt Bergen Willi Koch.

Ebenso ein großes Dankeschön an die vielen Helfer, darunter die Kita für das Kinderschminken, die FFW Gingst für das Grillen, das Gingster Eck für die kühlen Getränke und die DJs für die musikalische Untermalung.

Das Sommerfest des SV Gingst bleibt als fröhliches und gelungenes Ereignis in Erinnerung, das die Dorfgemeinschaft fest zusammenbrachte und für alle Altersgruppen ein unvergessliches Erlebnis bot.