Schul-News – Auf der Gingster Welle zum Erfolg!

Dass Einsatz und Anspruch auch außerunterrichtlich zum Selbstverständnis der Gingster Schule gehören, beweisen Schüler*innen und Lehrer*innen immer wieder auf vielfältige Weise.

Seit über fünf Jahren engagieren sich die zwölf Klassen der Regionalen Schule kurz vor den Sommerferien beim sogenannten Küstenputztag. Dabei werden Müll und Hinterlassenschaften, die faule Mitmenschen achtlos entsorgt haben, im Ort und in der weiteren Umgebung beseitigt. Hut ab! Schön, dass spontan ein paar nette Anwohner den Schüler*innen mit reichlich Süßem dankten.

Gelungen war auch die Ferienaktion der Schule, die Schulsozialarbeiter Stephan Dresel, der erst seit einem halben Jahr dort arbeitet, zusammen mit einem Betreuungsteam organisiert hatte. Über 30 Kinder genossen fünf tolle Ferientage, vom gemeinsamen Frühstück über Spielangebote und Workshops bis hin zu Ausflügen war jede Menge Spaß und Abwechslung geboten.

Die Macher der Gingster Welle freuen sich über ihren 2. Platz im Landeswettbewerb der besten Schülerzeitungen. Foto: privat

Nach den Ferien geht’s gleich weiter mit den außerunterrichtlichen Aktivitäten. Inge Zibell, Jugendsozialarbeiterin der Gemeinde (Jugendclub), organisiert zusammen mit Kollege Dresel einen Kinder- und Jugendflohmarkt. Am Samstag, 3. September, 10 Uhr bis 17 Uhr, Kleintierzuchtverein in der Wiekstraße, können alle Kinder und Jugendlichen mitmachen, die Spaß am Trödeln haben. Bitte meldet euch vorher bei Frau Zibell an. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, Gebühren fallen keine an.

An dieser Stelle sei auch mal dem Redaktionsteam der Gingster Welle unsere kollegiale Anerkennung ausgesprochen! Ihr macht eine wirklich tolle Schülerzeitung. Wir freuen uns mit euch über den 2. Platz im Landeswettbewerb der besten Schülerzeitungen, bei 140 Einsendungen in vier verschiedenen Kategorien ein super Erfolg! Bei der Preisverleihung in Rostock lobte die Wettbewerbsjury insbesondere euer professionelles Layout, die jugendrelevante Themenauswahl und eure innovativen und kreativen Ideen. Glückwunsch vom Redaktionsteam Gingster Blatt an euch und an eure Deutschlehrerin Frau Budzinski.