Rügen wehrt sich gegen LNG-Terminal

Insel Rügen. Hier, zwischen Sellin und Göhren in Sichtweite vom Strand, will der RWE-Konzern im Auftrag der Bundesregierung das größte LNG-Terminal Europas errichten. Ob der Bedarf überhaupt entsprechend groß ist, ist dabei noch nicht mal hinreichend geprüft. Der Plan steht für einen massiven Eingriff in eine geschützte Natur, mit möglicherweise irreparablen Schäden für das gesamte Ökosystem. Auch sind einschneidende Auswirkungen auf den Tourismus sind zu erwarten. Wirtschafts- und Umweltministerium des Landes mahnen bereits eine gründliche Prüfung der Folgen für Natur und Wirtschaft an.

Fast alle Bürgermeister der Insel wehren sich nun in einem gemeinsamen Aufruf gegen diese Industrieanlage vor Rügen. Der Tourismusverband Rügen hat dazu eine Petition auf Change.org gestartet. Und am letzten Sonntag demonstrierten 2500 Menschen gegen den Bau. Inzwischen hat sich auch Landrat Stefan Kerth klar gegen das Terminal vor Rügen gestellt.

www.change.org/p/kein-lng-terminal-schwimmenden-anlage-vor-rügen

Foto: Nadine Förster