Politikerinnen besuchen Gingster Schule

Anna Kassautzki und Gerlinde Bieker stellen sich in Podiumsdiskussion den Fragen von Achtklässlern

Regionale Schule mit Grundschule GINGST

August 2022

Gingst. „Das war eine gelungene Premiere“, findet Schulleiter André Farin nach der Podiumsdiskussion „Politik besucht Schule“ an der Schule Gingst. 45 Schüler der 8. Klassen kamen in einer Unterrichtsstunde mit zwei Politikerinnen ins Gespräch, die sie nicht jeden Tag zu Gesicht bekommen. Daher war die Motivation sehr groß, sich mit den Sozialkundelehrern vorzubereiten und einmal alles das zu fragen, was sie von Politikern schon immer wissen wollten.

SPD-Bundestagsabgeordnete Anna Kassautzki und die Gingster Bürgermeisterin Gerlinde Bieker nahmen sich am Vormittag Zeit, um mit den jungen Leuten ins Gespräch zu kommen. Dabei gingen sie auf Themen wie eine bessere Digitalisierung der Schule, die aktuellen Preissteigerungen oder die Zukunft des 9-Euro-Tickets ein. Natürlich wollten die Jungen und Mädchen auch wissen, warum beide sich in der Politik engagieren und mit welchen Vorhaben sie sich aktuell beschäftigen. Der Ukraine-Krieg, die Energiewende und die Veränderungen in Fischerei und Landwirtschaft kamen zu Wort.

Bundestagsabgeordnete Anna Kassautzki (2. v. r.) und Schulleiter André Farin (links) begutachten mit zwei Reportern der Schülerzeitung die Baupläne für die neue Schule in Gingst. Foto: Martina Zabel

Brennend interessierte die Schüler der Schulneubau, der dringend gebraucht werde. Optimistisch stellte Gerlinde Bieker die Fertigstellung in den kommenden drei Jahren in Aussicht, weil die Fördermittelbescheide für beide Schulgebäude und die ersten Planungen bereits vorlägen. In der kommenden Woche starten die Detailgespräche mit dem Greifswalder Architektenbüro PHS, damit der Baustart im kommenden Jahr sein kann. „In der Politik braucht man viel Geduld und Zeit“, erklärte sie und verwies auf die Investition von gut 12 Millionen Euro, für deren Einsatz eine gute Planung vorliegen müsse.

Nicht anders gehe es in der Bundespolitik zu, pflichtete Anna Kassautzki bei und reagierte damit auf die Frage nach einem neuen Entlastungspaket. „Mit 51 Millionen verkauften 9-Euro-Tickets war die Aktion ein Erfolg“, sagte sie in der Diskussion. Ihre Fraktion sei sehr daran interessiert, ein ähnliches Angebot zu machen, um Bürger zu entlasten und den Öffentlichen Personennahverkehr attraktiver zu gestalten. In die Beratungen dieser Woche werde sie die Gingster Bitte nehmen, dass man auch an die schlechteren Verkehrsverbindungen in Regionen wie Rügen denken sollte.

Beide Politikerinnen ermunterten abschließend die Schüler, sich persönlich für ihre Interessen und Anliegen politisch zu engagieren. Die Idee eines Kinder- und Jugendbeirates in der Gemeinde entstand und der Wunsch, diese Form der Kontakte mit der Politik fortzusetzen. „Cool finde ich, dass auch mal junge Politiker bei uns zu Besuch sind“, sagte Emma Wiktor nach der Veranstaltung, die sie zusammen mit ihren Mitschülern und der Klassenlehrerin auswertete.

Kontakt:
André Farin