Nur in Gingst
Zwei Neuigkeiten haben in Gingst Einzug gehalten. Am Dorfteich macht jetzt eine neue Bewohnerin auf sich aufmerksam: eine Libelle, auf deren Flügeln man Platz nehmen und gemeinsam mit ihr aufs Wasser blicken kann. Der bekannte Rügener Holzkünstler Mirko Quade aus Zirkow hat die Holzskulptur im Auftrag des Landschaftspflegeverbandes gestaltet.
An der Bushaltestelle wartet eine Bücherzelle auf Leserinnen und Leser. Ein Unikat, gespendet, gestaltet und eingerichtet von Andreas Küstermann, der sich auch künftig um die Bücher kümmern will. Eine Bücherzelle ist wie eine Wundertüte – man weiß nie, was man findet. Bestseller oder seltene Schätze, Romane, Kinderbücher, Sachbücher, jeder darf hier Bücher einfach mitnehmen, gerne im Tausch auch ein anderes Buch hineinlegen.
Ohne zusätzliche Helfer war das alles nicht möglich. André Hornfeldt und Torsten Harder haben das Fundament kostenlos errichtet, Swen Jussopow hat den kniffeligen Transport der fertigen Zelle übernommen. Das Regalholz spendete KULTIG e.V. Respekt und Dank an alle, die sich bereitwillig dafür engagiert haben. Es wäre schön, wenn viele ein wachsames Auge drauf halten! Die Einweihung ist am 6.10. um 16 Uhr.