Neues Fahrzeug für die Feuerwehr

Am Freitag, 26.8.22 überreichte Staatssekretär Heiko Miraß (SPD) den lange und dringend erhofften Bescheid über eine Sonderbedarfszuweisung für ein HLF 10*. Wie hier bereits berichtet, benötigt unsere Freiwillige Feuerwehr dieses Fahrzeug, um ihre Einsatzbereitschaft zu sichern. Das HLF 10, das rund 350.000 € kostet, hat eine umfangreiche Ausstattung auch für technische Hilfeleistungen an Bord und ist zugleich für eine Gruppenbesatzung ausgelegt. Das technisch veraltete LF 16**, Baujahr 1990, soll in bald außer Betrieb genommen werden.

Mit der Sonderbedarfszuweisung unterstützt das Land MV bedürftige Kommunen bei der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben wie zum Beispiel dem Brandschutz. Die Entscheidung darüber trifft das Innenministerium, Gingst war dabei seit vielen Jahren leer ausgegangen.

Zuletzt hatte Bürgermeisterin Gerlinde Bieker einen Hilferuf an den Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg gerichtet. Nach einer gemeinsamen Beratung zusammen mit Wehrführer Klaus Jähn und weiteren Fachleuten hatte Heiko Miraß im Juni seine Unterstützung zugesichert. Wir sind dankbar und erleichtert, dass es nun geklappt hat. Bis das neue Fahrzeug endlich vor der Tür steht, können aber noch bis zu zwei Jahre ins Land gehen.

*Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug   **Löschgruppenfahrzeug