Neue Bücher für die Leseratten

(Kommentare: 0)

Förderverein „Schul- und Sportverein Gingst“ unterstützt die Schulbibliothek der Gingster Grundschule

Die Überraschung ist gelungen. Pünktlich zur Advents- und Lesezeit überreicht der Schul- und Sportverein 09 Gingst in der Grundschule Gingst Bücher für die Schulbibliothek.

„Wir geben in einem ersten Schritt 1.000 Euro für den Kauf von Klassensätzen aus“, erzählt Christiane Tittel vom Vorstand des Fördervereins. „Das verstehende Lesen ist eine der wichtigen Kompetenzen, die unsere Kinder trainieren müssen.“ Daher sei jeder Cent, der in die Erweiterung der Lesestoffe an der Schule gesteckt wird, eine perfekte Anlage in die Zukunft der jungen Leseratten.

Dem pflichtet Silke Luther bei und freut sich über die Aktion des Vereins. Die Grundschullehrerin half bei der Zusammenstellung der Wunschliteratur mit und freut sich auf den Einsatz der Bücher und Lesehefte. „Mit der Einführung des Lesebandes in diesem Schuljahr brauchen wir jede Form der Unterstützung für Neuanschaffungen und Nachkäufe gängiger Bücher“, erklärt sie den aktuellen Bedarf in den Klassenstufen 1 bis 4.

Daher unterstützen die Lehrkräfte in Gingst die Bemühungen des Schulvereins. Auch im neuen Kalenderjahr suchen die Mitstreiter um Christiane Tittel nach geeigneten Fördertöpfen oder privaten Spendern, die mit einer sachgebundenen Spende gezielt die Leseförderung in Gingst unterstützen möchten. Weitere Nachfragen zum vereinseigenen Förderkonzept und über die Spendenmöglichkeiten beantwortet der Vereinsvorsitzende André Farin per Mail unter a.farin@schulegingst.de oder telefonisch unter 03 83 05 – 4 39.

 

 

Bildtext:

Christiane Tittel vom Schul- und Sportverein (Bildmitte) übergibt Lisa-Marie Peper und Thorin Vahldieck aus der Grundschule Gingst die symbolischen Büchersätze. Foto: Silke Luther