Neue Freilichtbühne auf dem Museumshof fertig gestellt
Freilichtbühne auf dem Museumshof eröffnet.
Am 21. Juli 2021 wurde auf dem Museumshof in Gingst eine neue Freilichtbühne fertig gestellt. Eine engagierte Rentnergruppe des Fördervereins Kriegerdenkmal Gingst e.V. übernahm die Planung und Durchführung der Arbeiten. Die Balkenkonstruktion wurde aus 15x10 cm starkem Rahmenholz errichtet, und alle Zimmermannsarbeiten, einschließlich der Montage von Betonankern in den Fundamenten, wurden sorgfältig ausgeführt.
Die soliden Wände, der Boden und das Dach bestehen aus lasierten Nut- und Federbrettern. Am 7.Juli feierten die Erbauer Richtfest.
(Konstruktion der Bühne am PC)
Das Dach wurde mit Bitumenpappe abgedichtet und Regenrinnen sowie umlaufende Tropfkanten sorgen für die Entwässerung. Eine rückwärtige Tür wurde ebenfalls eingebaut. Das Holz wurde vom Museumshofverein finanziert, während Dachdecker Schön die Dacheindeckung übernahm. Die solide Ausführung fand bei fachkundigen Besuchern des Museumshofs großen Anklang.
Das Bauamt Westrügen bestätigte nach Begutachtung die tadellose Ausführung.
Olaf Klut, Betreiber des Museumshof-Cafés, sieht in der neuen Bühne großes Potenzial zur Belebung von Gingst.
Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein Kriegerdenkmal Gingst e.V. für ihre hervorragende Arbeit.
Dank auch an den 1.stellv. Bürgermeister Waldemar Opolski, er sammelte Spenden für den Bühnenbau sowie für ein Eröffnungsfest des neu gestalteten Handwerkermuseums.