Maibaum setzen
Schauen Sie selbst
Das Maibaumsetzen war ein wunderschönes Ereignis, bei dem sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen gemeinsam Freude erleben konnten. Ein Maibaum schmückt nun fröhlich unseren Spielplatz, ein weiterer erstrahlt stolz auf dem Marktplatz.
Am Vormittag um 11:00 Uhr versammelten sich die Kita Löwenzahn und Schüler auf dem Spielplatz in der Hermann-Matern-Str. zum Schmücken und Aufstellen ihres eigenen Maibaumes. Leckeres Eis aus Trent, gespendet von Ginster Bürgern, ließ die Kinderherzen höher schlagen.
Am Werner Teich schmückten die Kinder um 17:00 Uhr den zweiten Maibaum. Von hier startete der Festumzug. Die Feuerwehr führte mit einem Fahrzeug den Zug an und spielte zünftige Marschmusik vom Band. Es folgten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, die den 8 m langen Maibaum auf ihren Schultern trugen. Die Schar der Kinder und Festgäste marschierten hinterher, gefolgt von Jürgen Pahnkes Traktor mit Anhänger von Danni Wolf zur Personenbeförderung. Dahinter folgte ein Löschfahrzeug zur Absicherung des Festzuges. Der Zug führte über die Wiek-, Friedens-, Kurt-Bürger-, Karl-Marx-Straße zum Marktplatz, wo er eine Extrarunde ums Rondell machte.
Die Veranstaltung ging bis um 22:00 Uhr. Der Nordstern bot einen Tanz in den Mai an.
Dies wäre ohne die großartige Unterstützung unserer Gemeinde nicht möglich gewesen. Ein herzlicher Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr, den Fußballverein und den Förderverein Kriegerdenkmal für ihr Engagement sowie an alle Mitwirkenden.
Bei perfektem Wetter und entspannter Atmosphäre organisierte die Freiwillige Feuerwehr Sitzgelegenheiten, grillte leckere Bratwurst und sorgte so für das leibliche Wohl.
Der Fußballverein kümmerte sich um erfrischende Getränke.
Der Förderverein Kriegerdenkmal Gingst transportierte ältere Mitbürger während des Festumzuges zum Marktplatz und organisierte das gespendete leckere Eis für die Kinder auf dem Spielplatz.
Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Maibaumsetzen 2025 und danken allen Beteiligten für ihren Einsatz, der den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht hat.