Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

Regionale Schule mit Grundschule Gingst

Ein Neubeginn für Gingst

Am 8. Juli 2024 fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung in der Mensa der Schule statt. Die Veranstaltung war überdurchschnittlich gut besucht, was das Interesse der Bürgerinnen und Bürger an der Zukunft ihrer Gemeinde deutlich zeigte.

Der Höhepunkt der Sitzung war die Vereidigung des neuen Bürgermeisters Nico Last, die vom bisherigen Amtsinhaber Waldemar Opolski durchgeführt wurde. Anschließend vereidigte Nico Last die neuen Gemeindevertreter.

In der neuen Gemeindevertretung haben sich zwei Fraktionen gebildet. Die Fraktion „Gemeinsam für Gingst“ besteht aus sieben Mitgliedern: Astrid Dürkoop, Claus Jähn, Eike Koch, Rocco Koch, Nico Last, Waldemar Opolski und Clemens Opperman. Die zweite Fraktion, „Lebenswertes Gingst“, hat vier Mitglieder: Torsten Harder, David Hinrichsen, André Hornfeld und Thomas Müller.

Nach der Vereidigung der neuen Gemeindevertreter standen die Wahlen der Stellvertreter auf der Tagesordnung. Waldemar Opolski wurde zum ersten Stellvertreter und Astrid Dürkoop zur zweiten Stellvertreterin gewählt.

Mit Blumenstrauß und Urkunde wurden die aus der vorherigen Gemeindevertretung ausgeschiedenen Heide Saathof und Sabine Warmbrunn von Waldemar Opolski verabschiedet.

Mit der neuen Zusammensetzung und den frisch gewählten Stellvertretern ist die Gemeinde Gingst gut aufgestellt, um die kommenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen und die Zukunft des Dorfes aktiv zu gestalten. Die rege Beteiligung der Bürger an der konstituierenden Sitzung unterstreicht das hohe Maß an Engagement und Interesse an einer positiven Entwicklung der Gemeinde.