Klimabäume für den Gingster Marktplatz

Neue Amberbäume als Zeichen des Wandels

Am 7. Oktober 2024 um 16:00 Uhr wurde der Gingster Marktplatz durch eine besondere Pflanzaktion nachhaltig verändert: Neun klimafeste Amberbäume, bekannt für ihre leuchtend rote Herbstfärbung, fanden ihren neuen Platz inmitten des Dorfzentrums. Der Hintergrund für diese Maßnahme ist das Eschensterben, das auch in Gingst Spuren hinterlassen hat. Die zuvor den Platz prägenden neun Eschen mussten aufgrund dieser Krankheit gefällt werden, was den Bedarf für eine Neugestaltung des Marktplatzes schuf.

Dank einer Initiative von Florian Wolf, Inhaber der Baumschule Rügen, und in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gingst, wurden die neuen Amberbäume als zukunftssichere Lösung gepflanzt. Diese Bäume zeichnen sich durch ihre hohe Widerstandskraft gegen Krankheiten und klimatische Veränderungen aus. Mit einer beachtlichen Höhe von 4 bis 5 Metern wurden sie in der Baumschule Rügen vorgezogen und nun im Herzen des Ortes als neue Wahrzeichen gesetzt.

Die Kosten für das Projekt beliefen sich pro Baum auf etwa 300 Euro, doch das Engagement der Gingster Bürger und Vereine ermöglichte die Umsetzung: Viele spendeten einen Baum für die Aktion. Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung wird eine Tafel mit den Namen aller Spender am Marktplatz aufgestellt.

Bereits am frühen Nachmittag begannen die Mitarbeiter der Baumschule Rügen mit schwerem Gerät die Vorbereitungen, indem sie die kranken Eschen fällten und ihre Wurzeln mit einem maschinellen Wurzelentferner beseitigten. Ein Minibagger half, die verbliebenen Wurzelreste aus dem Boden zu holen, bevor mit einem Erdbohrer die Pflanzlöcher vorbereitet wurden.

Pünktlich um 16:00 Uhr versammelten sich zahlreiche Gingster Bürger auf dem Marktplatz, um an der Pflanzaktion teilzunehmen. Bürgermeister Nico Last und Florian Wolf eröffneten das Ereignis mit einer Ansprache, in der sie die Bedeutung der Aktion für die Gemeinde und den Umweltgedanken hervorhoben. Besonders erfreulich war die Beteiligung der Kinder, die mit großem Eifer einen Baum selbst setzten und diesen kräftig gossen.

Für das leibliche Wohl der Anwesenden sorgte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Gingst e.V., der Grillwürste und Getränke bereitstellte. Auch das NDR Fernsehen war vor Ort, um von der Aktion zu berichten und das Engagement der Bürger zu dokumentieren. In der Sendung „Nordstory“ über die Baumschule Rügen wird dieses Ereignis im nächsten Jahr zu sehen sein.

Bilder: Gingster Bote, Baumschule Rügen, Video: L.Lechtenbrink

Pflanzaktion im Video