Hier war was los!

Themenabende auf dem Museumshof

Die neuen Themenabende im Museumshof waren gut besucht. Ob Rentenantrag, Pflege und Vorsorge, Einbruchschutz, oder Friedwald – zu jedem Bereich gaben ausgewiesene Experten und Expertinnen wichtige Einblicke und beantworteten Fragen. Das Foto zeigt Ulrich Söffker vom BUND Rostock zum Thema Solaranlagen. Veranstalter ist Bündnis für Gingst- BÜGI.

Foto: G. Plitzkow

Kinderfest zum Weltkindertag

In eine Fühlbox greifen oder mit verbundenen Augen etwas schmecken waren echte Newcomer beim traditionellen Kinderfest am Freitag, 15.9., das die Gemeinde alljährlich anlässlich des Weltkindertages auf dem Museumshof veranstaltet, wie immer organisiert von Heide Saathoff und Sabine Warmbrunn. An 17 Stationen erlebten 80 Kinder und 45 jugendliche Betreuerinnen und Betreuer einen spannenden Nachmittag. Der Landkreis Vorpommern-Rügen wird für das Projekt vier Gartensitzgarnituren und eine Musikbox fördern. Super.

Foto: H. Saathoff

Kindertrödelmarkt

Eine noch ganz junge Tradition ist der Kindertrödelmarkt in Gingst – eine Aktion von Kindern für Kinder auf dem Gingster Schulhof. Es gab reichlich Spielzeug, Bücher, aber auch Kinderkleidung und Deko. Die Großen sorgten am Grill und mit Kaffee und Kuchen dafür, dass die Gäste sich beim Stöbern Zeit ließen und sich zwischendurch zum Klönen niederließen. Organisiert hatte den Markt Jugendsozialarbeiterin Inge Zibell am Sonnabend, 9. September.

Foto: G. Bieker