Gingster Vereine: Schul- und Sportverein 09 Gingst e.V.

Seit fast 15 Jahren engagiert sich der Förderverein SSV 09 Gingst e.V. für den Schulalltag in Gingst. Schwerpunkt der Arbeit ist die finanziell bessere Ausstattung der Regionalen Schule mit Grundschule. In der zurückliegenden Zeit hat der Verein gut 200.000 Euro in verschiedene Vorhaben investiert. Dazu gehören die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln, Spiel- und Sportgeräten, die Gestaltung des Schulhofs oder die Beschäftigung von Honorarkräften für die Ganztagsbetreuung. Der Verein verfügt sogar über einen eigenen Bus, der zum Beispiel bei Ausflügen zum Einsatz kommt. Projekte wie die Förderung der Schülerzeitung „Gingster Welle“, der deutsch-polnischen Partnertreffen oder des kostenlosen Hausaufgabenhefts für jeden Schüler existieren seit Vereinsgründung im November 2009.

Clara Etzerodt aus der 1. Klasse strahlt, denn Vereinsvorsitzender André Farin nimmt sie als 300. Mitglied in den Förderverein der Schule Gingst auf. Foto: privat

Dankbar für das Engagement des Vereins ist auch die Gemeinde als Schulträger. Schließlich erweitert der Verein mit seinen finanziellen Leistungen Qualität und Angebot der Schule. Als mitgliederstärkster Verein in Gingst konnte er gerade sein 300. Mitglied begrüßen. Glückwunsch!