Einschulung und Horteröffnung 2021

Am Samstag vor Schulbeginn feierten 40 Erstklässler aus Gingst, Kluis, Neuenkirchen, Schaprode, Trent und Ummanz zusammen mit ihren Familien ihre Einschulung in die Gingster Grundschule. Wegen der Corona-Bestimmungen fanden die Feiern für die neuen Klassen 1a und 1b verteilt auf zwei Veranstaltungen statt. Mit einem festlichen und bunten Programm, welches sich die größeren Schüler*innen zusammen mit ihren Lehrer*innen ausgedacht hatten, wurden sie herzlich am neuen Lernort willkommen geheißen.

Zweitklässler gestalten das Einschulungsprogramm unter der Leitung von Frau Hoppe

Am ersten Schultag gab‘s einen weiteren Anlass zur Freude: die Neueröffnung des Horts an der Gingster Schule. Nachdem es in der Kita Löwenzahn wegen der überraschend vielen Anmeldungen zu eng wurde, einigten sich Gemeinde und Diakonie (erst) im Frühjahr darauf, künftig zwei Hortgruppen in der Schule einzurichten, die nötige Betriebserlaubnis durch den Landkreis erfolgte in kürzester Zeit. Die Hortkinder der Klassen 3 und 4 freuten sich nun riesig über die tollen neuen Räumlichkeiten, deren Renovierung und Einrichtung die Erzieherinnen während der Ferien auf Trab gehalten hatten.