Ein neues Schulgebäude für Gingst

Wirtschaftsminister Harry Glawe überbrachte am 23. Juni die Fördermittel-zusage über 4,3 Mio Euro für den Schulbau der Regionalen Schule Gingst. Bei einer feierlichen Übergabe in der Mensa nahm Bürgermeisterin Gerlinde Bieker den Bescheid zusammen mit MdL Holger Kliewe (CDU) und dem scheidenden Schulleiter Eckhard Mostek entgegen. Eckhard Mostek, der lange für diesen Neubau geplant und geworben hatte, war wenige Tage zuvor bei seiner Verabschiedungsfeier mit dieser Nachricht überrascht worden.

Das Schulgebäude von 1972 weist nicht nur erheblichen Sanierungsbedarf auf. Die räumlichen Gegebenheiten reichen auch längst nicht mehr aus für die heutigen pädagogischen Erfordernisse wie Ganztagsschule, inklusive Schule und Schulsozialarbeit. Eine zuvor ebenfalls geförderte Machbarkeitsstudie ergab, dass der Neubau die passende Lösung darstellt.