Ein Hunderter für die Ummanzer Feuerwehr

(Kommentare: 0)

Gingster Schüler übergeben Spende aus ihrer eigenen Klassenkasse

Eine gute Geste. Die Jungen und Mädchen der 7a waren sich schnell einig, was sie mit dem Geld der aufgelösten Klassenkasse machen wollten. „Die Feuerwehr von Ummanz stand ganz oben in der Gunst der Schüler“, sagt Klassenleiterin Angela Ludwig. Sie denkt gern an die Klassenstunde, in der so unkompliziert über die Verwendung von 100 Euro abgestimmt wurde.

Die Gründe für die Spende ließen sich an einer Hand abzählen. „Bei vielen Klassenaktivitäten halfen uns die Kameraden“, erinnert sich Klassensprecherin Kimberly Kiehl.Wandertage und gemeinsame Nachmittage führten die Klasse nach Ummanz. Dort sahen sie sich das neue Feuerwehrgebäude an, durften die Technik bestaunen oder grillten gemeinsam. Wenn die Schüler mal einen Fahrdienst brauchten, sprangen die Männer und Frauen von der Insel immer ein.

„Der soziale Gedanke ist bewundernswert“, erklärt Schulleiter André Farin. Eine Aktion wie diese sei bisher einmalig gewesen und zeuge davon, wie sehr sich Gingster Schüler für ihre Mitmenschen interessieren, die sich täglich für Wohl und Sicherheit der Gesellschaft einsetzen.

Bildtext: Gingster Schüler aus der 7a übergeben an Vertreter der Ummanzer Feuerwehr ihre Spende für die Arbeit der Kameraden. Foto: privat