Die neuen Metallbänke in Gingst – Ein Gemeinschaftsprojekt für die Zukunft

Mit Freude können wir verkünden, dass am 19. März 2023 die ersten neuen Metallbänke auf dem Rondell des Marktplatzes in Gingst aufgestellt wurden. Diese Bänke ersetzen die alten Holzbänke, die im Frühjahr 2022 aufgrund ihres schlechten Zustands entfernt werden mussten.

Rückblick und Notwendigkeit

Die alten Holzbänke hatten im Laufe der Jahre stark gelitten und waren schließlich so marode, dass ihre Nutzung nicht mehr sicher war. Im März 2022 beschloss die Gemeinde Gingst, sie zu entfernen. An ihre Stelle sollten Metallbänke treten, die langlebiger und widerstandsfähiger sind.

Ehrenamtliches Engagement und Gemeinschaftsgeist

Die Umsetzung dieses Projekts wurde maßgeblich durch den Förderverein Kriegerdenkmal Gingst e.V. vorangetrieben. In einem Subbotnik, einem freiwilligen Arbeitseinsatz, errichteten Vereinsmitglieder die ersten zehn Metallbänke auf den alten Fundamenten der Holzbänke. Dies ermöglichte es, die vorhandenen Strukturen effizient zu nutzen und Kosten zu sparen.

In einer beispielhaften Eigenleistung konstruierte der Verein die Metallbänke. Ein Probesitz-Modell aus Holz wurde erstellt, um die ideale Form und Bequemlichkeit zu testen. Nach Abstimmung mit einem metallverarbeitenden Betrieb wurden die Bänke so konzipiert, dass ihre Herstellung kosteneffizient erfolgen konnte. Zudem entwickelte der Verein spezielle Schweißvorrichtungen, um die Montage zu erleichtern.

Technische Details und Finanzierung

Die Konstruktionsarbeiten für die Metallbänke umfassten etwa 200 Stunden, die größtenteils ehrenamtlich erbracht wurden. Der Metallbauer aus Gingst konnte dank dieser Vorbereitungen und der vom Verein entwickelten Hilfsmittel seine Preise trotz der gestiegenen Rohstoffkosten während der Pandemie stabil halten.

Finanziell konnte das Projekt zu 80 % durch Fördermittel des LEADER-Programms abgedeckt werden, für die der Verein erfolgreich Anträge stellte. Die restlichen 20 % der Kosten wurden durch großzügige Sponsoren getragen. Dies ermöglichte eine solide Finanzierung des Projekts und entlastete die Gemeindekasse.

Dank und Ausblick

Unser herzlicher Dank gilt dem Förderverein Kriegerdenkmal Gingst e.V. für sein unermüdliches Engagement und die hervorragende Organisation des Projekts. Dank dieses tatkräftigen Einsatzes können die Bürgerinnen und Bürger von Gingst nun die neuen Bänke auf dem Marktplatz nutzen und genießen.

Die Metallbänke sind ein Symbol für die Stärke unserer Gemeinschaft und den Willen, gemeinsam nachhaltige Lösungen für die Zukunft zu schaffen. Wir freuen uns auf viele schöne Momente und Begegnungen auf diesen neuen Sitzgelegenheiten.