Der beste Weg zum Cavelin

Sie erinnern sich an den letzten Bericht zum Cavelin vom Februar? Der Stand ist unverändert. Die sehr wichtige Zuwegung über die neue Nordstraße ist noch nicht geplant und die Art der Wärmeversorgung ist nach wie vor offen. Die Quartier Kapelle GmbH benötigt nach eigener Schätzung noch etwa drei bis vier Monate, bevor sie der Gemeinde die fertigen Planungen zur Beschlussfassung vorlegen kann. Die Verzögerungen liegen in deren Verantwortungsbereich.

Dennoch sehen sich Gemeindevertreter*innen und Bürgermeisterin wieder dem Vorwurf ausgesetzt, das Vorhaben zu behindern. Das schadet dem Ansehen der Gemeindevertretung und belastet die Zusammenarbeit mit dem Vorhabenträger. Und vor allem: diese Behauptung ist schlicht unwahr.

Die Gemeinde hat alle zulässigen Bauplanungen uneingeschränkt unterstützt, alle bisherigen Beschlüsse zum Cavelin wurden einstimmig gefasst.

Zuletzt im Juni wurden die aktuellen Schritte in einer großen Planungsrunde im Amt West-Rügen erörtert. An der 18-köpfigen Runde nahmen neben dem neuen Geschäftsführer von Quartier Kapelle, Tobias Schultheiß, auch Bürgermeisterin, 1. Stellvertreter und zwei weitere Gemeindevertreter teil. Beide Seiten wollen das Großprojekt Cavelin in transparenter und respektvoller Zusammenarbeit weiterentwickeln und realisieren. Das ist in jedem Fall der beste Weg!

In der nächsten Sitzung der Gemeindevertretung am 4.7. wird über den Planungsstand berichtet.