Der 54Grad-Sommermarkt entfaltete seine Farbenpracht im Gingster Ortskern

Am 03. und 04. August 2024 verwandelte sich Gingst erneut in ein lebendiges Markttreiben. Talentierte Künstler, Kunsthandwerker und Designer präsentierten ihre einzigartigen Werke, und der Ortskern erstrahlte in kreativer Vielfalt. Besonders der sonnige Samstag zog zahlreiche Besucher an, während auch der Sonntag trotz gelegentlicher Regenschauer gut besucht war. Die Gäste ließen sich inspirieren und viele fanden ihren Traumkauf.

Besucher tauchten in eine Welt voller Kreativität und Inspiration ein. „Unser Markt bot ein vielfältiges Programm für die ganze Familie“, so Jenny Neumann vom Organisationsteam. Kunst, Design, Workshops und Musik erstreckten sich über den Marktplatz und den Kirchenvorplatz, und die Werke der regionalen Kunsthandwerker faszinierten die Besucher. Von Schmuck über Keramik bis hin zu Mode – die individuellen Kreationen begeisterten.

**Workshops für Kreative**

Unter dem Motto „Werde selbst kreativ!“ konnten Interessierte in verschiedenen Workshops unter Anleitung erfahrener Künstler und Handwerker eigene Kunstwerke schaffen und neue Techniken erlernen. Besonders beliebt war das Beobachten der Schafe, die mit ihrer Ruhe und Gelassenheit zum Verweilen einluden. Groß und Klein erfuhren alles über die Verarbeitung von Wolle – ein spannendes Erlebnis für alle Altersgruppen.

**Ponyreiten für die Kleinen**

Für die kleinen Gäste wurde von 11:00 bis 15:30 Uhr Ponyreiten angeboten. Strahlende Kinderaugen und unvergessliche Momente auf dem Rücken der Ponys zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Eltern und Großeltern. Rund um den Kirchplatz und den Markt präsentierten zahlreiche Kunsthandwerker*innen und Künstler*innen ihre liebevoll handgefertigten Werke, die nicht nur zum Kauf, sondern auch zum Mitmachen einluden.

Bei der alten Feuerspritze von 1910 konnten die Kinder mit einer Handspritze ihre Zielgenauigkeit unter beweis stellen.

**Kulinarische Genüsse**

Für das leibliche Wohl sorgten vielfältige Streetfood-Stände und die Evangelische Kirchengemeinde, die selbst gebackene Kuchen anbot.

**Musikalische Highlights**

Livemusik von Timo Pankau und Santiago Sara begeisterte die Besucher mit groovigen Gitarrenriffs und eingängigen Rhythmen. Am Samstagabend spielten die Les Bummms Boys aus Rostock ab 18:00 Uhr eine knusprige Mischung aus Pop, Ska, Balkan und Rock'n'Roll, die zum Tanzen und Mitwippen einlud.

** Unterstützt von Gingster Vereinen**

Der Förderverein Kriegerdenkmal Gingst e.V. organisierte einen Shuttle-Service vom Rügenpark zum Markt mit einem Oldtimer-Traktor und Anhänger. Der Förderverein der Freiwillige Feuerwehr Gingst übernahm das Grillen am Sonnabend und der SV Gingst grillte am Sonntag Leckeres.

**Ein unvergessliches Wochenende**

Das kreative Highlight des Sommers ließ sich niemand entgehen. Für das leibliche Wohl war mit herzhaften Speisen und süßen Leckereien bestens gesorgt. Die Stadtwache Stralsund sorgte in mittelalterlichen Kostümen für eine gesicherte und ruhige Nacht rund um die Kirche und den Marktplatz.

Dieser Sommermarkt war ein besonderes Erlebnis. Großer Dank gebührt der Organisatorin Jennifer Neumann sowie allen Beteiligten und freiwilligen Helfern, die dieses Event zu einem unvergesslichen Wochenende gemacht haben.

Fotos: Gemeinsam für Gingst