Breitbandausbau geht los – endlich!

Etwa 300 Gingster Haushalte (einschl. Kapelle und Volsvitz), die im Projektgebiet Breitbandausbau liegen, haben im März Post vom ZWAR bekommen. Nach langer Vorbereitungszeit werden nun alle in der Karte fett umrandeten Ortsbereiche kostenfrei an das Breitbandnetz angeschlossen. Der erste Schritt, die Festlegung der Kabelverzweiger und Hauptverteiler, ist bereits Mitte April erfolgt.

Gingst, das als erste Gemeinde im aktuellen 6. Förderaufruf mit Glasfaser versorgt wird, soll, wenn keine Verzögerungen bzw. unvorhergesehen Planungsänderungen auftreten, noch in diesem Jahr baulich fertig gestellt werden. Der Zeitpunkt der Inbetriebnahme wird nach der baulichen Fertigstellung mitgeteilt.

Ausbaugebiet aus Summe Breitbandatlas + Markterkundung + HV + Nahbereich (500m Radius)

Anschließend folgen die Gemeinden Dreschvitz, Samtens, Rambin, Altefähr und Parchtitz mit insgesamt weiteren 1000 Hausanschlüssen. Die Übersichtskarte zeigt das Ausbaugebiet mit einem Investitionsvolumen von rund 15,7 Mio. Euro.

Haushalte, die in Gingst innerhalb des 500-Meter-Radius des Telekom-Turms liegen und schon mit mindestens 30 Mbit/s erschlossen sind, sind per Richtlinie der Bundesnetzagentur von der Förderung ausgenommen. Allerdings plant der ZWAR auf der Haupttrasse (Mühlenstraße bis Mitte Kapelle) zusätzliche Leerrohre zu verlegen und ein Hausanschluss-Leerrohr an der Grundstücksgrenze der Hauseigentümer abzulegen. Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er den Hausanschluss kostenpflichtig fertigstellen möchte. Falls Sie daran interessiert sind, melden Sie sich bei Herrn Hoder Tel. 0151-67516401 oder bei Herrn Schwarz Tel. 0178-8766440.

Ein vom ZWAR vorgesehene Einwohnerversammlung kann erst nach Lockerung der Corona-Maßnahmen stattfinden, der neue Termin wird noch mitgeteilt.