Ausgezeichnet!

Bei der diesjährigen Auszeichnungsfeier der Freiwilligen Feuerwehren im Amt-Westrügen am 15. Oktober fanden sich gleich so viele Gäste ein, dass in die große Halle der Samtenser Feuerwehr ausgewichen werden musste. Landrat Dr. Stefan Kerth, Amtswehrführer Klaus Jähn und Amtsvorsteherin Sybille Görs zeichneten etwa 50 Ehrenmitglieder mit dem Brandschutzehrenzeichen aus, davon 12 alleine aus Gingst. In seiner Laudatio dankte der Landrat allen Ausgezeichneten für jahrzehntelange ehrenamtliche Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft und bezog deren Familien ausdrücklich mit ein.

Bei der Jahreshauptversammlung der Gingster Feuerwehr eine Woche später standen in diesem Jahr Vorstandswahlen an. Alter und neuer Wehrführer ist Klaus Jähn, als Stellvertreter wurde Sandro Baranowitz gewählt. Der bisherige Stellvertreter Karsten Kuka schied aus beruflichen Gründen aus dem Vorstand aus. Der fünfköpfige Vorstand ist auf 6 Jahre gewählt.

Beide Veranstaltungen waren in 2020 wegen der Corona-Pandemie leider ausgefallen.

10 Jahre: Karina Lange, Elisa Uhlemann, Toni Federowitz, Franka Hornfeldt

25 Jahre: Rocco Koch, Karsten Kuka