Auf Wanderschaft zu Friedrich

50 Schüler und ihre Lehrer aus Gingst erkunden Greifwald am Wandertag „Caspar, Roman & Tik“.

Wandertage sind im Schulleben immer etwas Besonderes. Auch für die 50 Schüler und Lehrer aus der Gingster Schule, die an einem Schüleraustausch zwischen Rügen und Greifswald teilnahmen. „Caspar, Roman & Tik“ war der coole Name für ein Projekt, das sich Experten aus dem Pommerschen Landesmuseum Greifswald und vom Nationalparkzentrum Königsstuhl ausdachten. Im 250. Geburtsjahr des Greifswalder Romantikers Caspar David Friedrich wollten sie den Schülern aus den 6. Klassen Einblicke in die Lebens-und Motivwelt des Künstlers auf Rügen und in Greifswald geben. Und daher machten sich die jungen Rüganer auf Wanderschaft in die Geburtsstadt des weltberühmten Malers.

„Ich bin beeindruckt von dem Interesse unserer Schüler“, schwärmt Klassenlehrerin Rascha El Sheakh vom Auftreten und der Arbeitsbereitschaft ihrer Jungen und Mädchen. Denn mit dem Wandern durch die Sonderausstellung im Landesmuseum und zu 15 historischen Standorten der Umgebung verbanden die Organisatoren des Bildungsangebots zahlreiche Aufgaben. Ihr Kollege Christian Ruback lobt vor allem die pädagogische Aufbereitung von Materialien für die Altersgruppe. „Ich hätte nicht gedacht, dass meine Jungen mit Klemmbrett, Papier und Bleistift Motive des Romantikers kopieren“, sagte er am Rande der Exkursion. Das Interesse für multimediale Angebote, wie beispielsweise die Caspar-David-Friedrich-App oder den CFD-Bildweg wuchs beim Ausprobieren.

Das durfte zum Beispiel Philipp Strutz, der seinem Klassenleiter über die Schulter schaute. „Mir hat gefallen, dass wir die echten Bilder sehen konnten“, meint er und bewunderte vor allem die unterschiedlich dick aufgetragenen und 200 Jahre alten Farben. Seine Klassenkameradin, Rosa-Maria Frießlich, gibt ihm Recht und erinnert sich am liebsten an das Originalgemälde „Die Kreidefelsen auf Rügen“. „Ich finde es cool, dass wir Kinder so nah an den Werken waren und dazu Erklärungen bekommen haben“, findet sie und schmunzelt dabei. Ihr gefiel auch die Wanderwerkstatt, in der sie und ihre Mitschüler selbst ein Kreidefelsenbild zeichnen und eine eigene Broschüre anfertigten.

Die Rügener Romantikfans machten weitere Wanderstopps in der Greifswalder Altstadt und in der Klosterruine von Eldena, einem der bekannten Motive des gefeierten Malers. Solche Momente und das Lernen am anderen Ort bietet die Schule Gingst immer wieder, denn genau das macht das schulische Lernen fürs Leben aus.

Bildtexte:

1. In der Wanderwerkstatt am Romantiker-Projekttag. Gingster Schüler der 6. Klasse gestalten nach dem Friedrich-Vorbild eigene Kreidefelsen. Foto: Rascha El Sheakh

2. Dem Meister auf der Spur. Mit Klemmbrett, Papier und Bleistift bewundern die 6.-Klässler das Originalgemälde des Romantikers Caspar David Friedrich. Foto: Rascha El Sheakh