Am Museum geht’s bald los

(Kommentare: 0)

Die Arbeiten und Vorbereitungen für die Wiedereröffnung des Museums schreiten voran. Sofern Corona nicht wieder dazwischenfunkt, soll es am 29. August losgehen. Zwischen 11 Uhr und 16 Uhr wird ein buntes Programm hoffentlich viele Besucher anlocken und Lust auf die Geschichte des Gingster Handwerks machen. Die neuen Ausstellungen in den beiden Häusern sind bereits fertig, die Bühne hatte gerade Richtfest, ein Steinofen ist noch im Bau – und das alles erfolgte überwiegend in ehrenamtlicher Arbeit.

In diesem Jahr soll nach Möglichkeit noch die Sanierung des Rohrdaches am Krehmkehaus begonnen werden. Staatssekretär Patrick Dahlemann (SPD) hat der Gemeinde dazu aus dem Vorpommern-Fond 35.000 € Fördermittel bewilligt. Für seine wiederholte Unterstützung Gingster Projekte sind wir ihm zu großem Dank verpflichtet. Die steigenden Baukosten - auch Rohr wird knapper und teurer – bereiten uns allerdings Sorgen. Rettend war deshalb die Nachricht, dass der Landtagsabgeordnete Holger Kliewe (CDU) aus dem Strategiefond der CDU weitere 25.000 € an Fördergelder für die Dach- und Fassadensanierung erwirken konnte. Riesendank an ihn!!

  • Gingster Blatt