210 Sträucher für die Artenvielfalt

Verbundprojekt Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste

Am 26.11.2022 ging es los: Auf dem Gut Rattelvitz bei Gingst auf der Insel Rügen wurde der erste Spatenstich im Projekt Interkommunale Biotopvernetzungen gesetzt. 21 Helferinnen und Helfer aus Gingst und Umgebung packten mit an.

„Heute ist für uns ein bedeutender Tag“, sagt Rasmus Klöpper, Projektsteuerung im Verbundprojekt Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste zur Begrüßung. „Nach zwei Jahren intensiver Planungsarbeit setzen wir mit euch gemeinsam den ersten Spatenstich für  die Artenvielfalt.“

Wenig später greifen die 21 Helferinnen und Helfer zu den bereitstehenden Spaten, um Sträucher und kleine Bäume zu pflanzen. Wie eine Perlenkette werden Hasel, Pfaffenhütchen, Erlen, Schlehen und Holunder auf einem schmalen Streifen an einem  Feldrand aneinander gereiht. Rasmus Klöpper erklärt: „Die Landschaft rund um Gingst ist vielfältig mit Boddengewässern, Nehrungen, Wäldern, Klippen und kleinen Siedlungen. Doch dazwischen liegen große Felder, die für die Pflanzen- und Tierwelt unüberwindbar sind. Wir wollen in unserem Projekt Inseln der Artenvielfalt wieder miteinander verbinden. Ein wichtiger Vernetzungskorridor sind Hecken.“ Gerlinde Bieker, Bürgermeisterin von Gingst gräbt gerade ein Loch für einen Holunderbusch. „Wir als Gemeinde wollen etwas für den Naturschutz tun. Wir haben hier eine tolle Landschaft. Trotzdem müssen wir Maßnahmen für den Erhalt der Artenvielfalt ergreifen. Deshalb sind wir eine der Partnergemeinden des Projektes.“

Foto: Andreas Krone, Ostseestiftung

Naturschutz mit Nachbarn

Warum greifen Nachbarinnen und Nachbarn an diesem Sonnabendvormittag mitten im November zum Spaten? Heide Saathoff aus Kappeln sagt: „Es ist meine Heimat und deshalb ist mir dieser Einsatz hier wichtig.“ Marie kam aus Göhren zum Helfen: „Es ist fünf vor zwölf, um irgendwas zu tun, damit wir das mit dieser Welt noch hinkriegen.“ Mandy und Gerd Plitzkow aus Gingst machen mit, weil es eine gute Sache ist. „Wenn wir nichts machen, macht sonst keiner was.“

Nach knapp zwei Stunden jubelt Rasmus Klöpper zufrieden: „Wir haben es tatsächlich geschafft, in unter zwei Stunden mit 21 Leuten eine 166 Meter lange Hecke aus 210 Sträuchern und Bäumen zu pflanzen. Ein guter Start.“

Das Verbundprojekt Vernetzte Vielfalt an der Schatzküste startete Ende 2020 mit acht Partnerorganisationen, um die biologische Vielfalt im Hotspot-29 „Vorpommersche Boddenlandschaft und Rostocker Heide“ mit vielen Maßnahmen zu verbessern. Das Projekt läuft noch bis Dezember 2026 und wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt – Förderschwerpunkt „Hotspots“ durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums gefördert.

Weitere Infos:

www.schatzküste.com