Gerlinde Bieker, Bürgermeisterin

Ihre Gerlinde Bieker
Bürgermeisterin

Entscheidendes in unserem Dorf funktioniert allein auf Basis ehrenamtlicher Tätigkeit. Feuerwehr, Bürgermeister und Gemeindevertretung arbeiten mit einem sehr hohen Maß an Selbstverpflichtung und persönlicher Verantwortung. Museum und Bibliothek wären ohne zusätzliche ehrenamtliche Arbeit nicht leistungsfähig. Aktives Dorfleben und kulturelle Vielfalt sind ohne Vereine nicht denkbar. Und dann gibt es noch die vielen, die sich für Feste und Märkte oder in Initiativen engagieren, die hier mal mit anpacken oder dort etwas spenden. Unmöglich, sie alle hier zu nennen.

Allen, wirklich allen, danke ich im Namen der Gemeinde für ihren unverzichtbaren Einsatz und ihre wertvollen Dienste. Stellvertretend für alle möchte ich unbedingt Jens Andres nennen, der bei der diesjährigen Auszeichnungsveranstaltung der amtsangehörigen Feuerwehren am 4. November für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Gingster Freiwilligen Feuerwehr geehrt wurde.

Foto: Torsten Harder

Florian Wolf von der Baumschule Rügen spendete übrigens auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtsbaum am Markt, die neue Beleuchtung spendeten Bündnis für Gingst und die Mitarbeiter vom Bauhof. (Die bisherigen Lichterketten ziehen um auf den Museumshof.)

Nachdem wegen Corona zwei Jahre lang keine gemeinsame Weihnachtsfeier der Gemeindebeschäftigten stattfinden durfte, konnten in diesem Jahr endlich alle wieder einen schönen Abend zusammen verbringen, durch das Team vom Gingster Eck gut und reichlich bekocht und aufmerksam bewirtet.

Weniger hoffnungsvolle Nachrichten gibt es derweil zum Inselpakt. Einem touristischen Sonderweg der Gemeinden im Amt West-Rügen hat das zuständige Wirtschaftsministerium eine vorläufige Absage erteilt. Der Wille bleibt trotzdem: „Wir sind eine Insel – für deren Entwicklung alle Gemeinden solidarisch nach finanziellen Mitteln und touristischer Bedeutung Rechnung tragen. (…) Wir engagieren uns für die Etablierung einer europäischen Tourismusakademie auf der Insel Rügen zur Aus- und Fortbildung von nationalen und internationalen Fachkräften.“

Ich wünsche Ihnen von Herzen eine schöne Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest. Und kommen Sie gesund ins neue Jahr.