Gerlinde Bieker, Bürgermeisterin

Ihre Gerlinde Bieker
Bürgermeisterin

Sie kennen es sicher auch. Gerade haben Sie Ihren Jahresurlaub gebucht, da geht plötzlich der Kühlschrank kaputt und die Inspektion am Auto erbringt mehr Reparaturen als erwartet. So ähnlich ergeht es gerade der Gemeinde.

Nachdem der Doppelhaushalt 2022/2023 Ende November letzten Jahres endlich (!) vom Landkreis genehmigt wurde, war man erstmal froh. Immerhin enthält er einige notwendige Großinvestitionen (s. GiBlatt Nr 40, Einwohnerversammlung). Aber auch andere Dinge sind in die Jahre gekommen, ihre Lebensdauer neigt sich dem Ende zu. Eine böse Überraschung erlebte die Gemeinde bei der genaueren Überprüfung von Schäden an der Turnhalle. Das Dach des Vorbaus ist so marode, dass eine sofortige Sanierung erforderlich ist, um noch größere Schäden zu verhindern. Eine Verzehnfachung der eingeplanten Kosten. Da ist schon zu lange am falschen Ende gespart worden. Auch der Schlepper am Bauhof versagte jetzt seinen Dienst und muss so schnell wie möglich ersetzt werden. Und: Der Fördermittelbescheid für das neue Feuerwehrfahrzeug (s. GiBlatt Nr 35) war erfreulicherweise im September 22 eingegangen, die Kosten müssen nun noch in den Haushalt aufgenommen werden.

Investitionen für den Brandschutz erfolgen im Übrigen stets nach einem amtlichen Brandschutz-bedarfsplan. Sie dienen allein Ihrer und der Sicherheit der Einsatzkräfte. Neben den Fahrzeugen muss auch u.a. notwendige Einsatzbekleidung und technisches Gerät beschafft oder erneuert werden. Allein dafür wurden seit 2019 jährlich Ausgaben von rund 10.000 Euro getätigt.

Am 17. April kommt die Gemeindevertretung zu einer zusätzlichen Sitzung zusammen, Hauptthema: Nachtragshaushalt für das Jahr 2023. Der Kreditbedarf erhöht sich deutlich.

An alle Geburtstagskinder: Die Gemeinde gratuliert mit Präsent und Urkunde ab dem 80. Geburtstag alle 5 Jahre. Warum sie aber manchmal nicht kommt, möchte ich an dieser Stelle aufklären. Die runden Geburtstage fragt das Amt West-Rügen jeweils beim Einwohnermeldeamt ab. Wer aber einer Veröffentlichung, zum Beispiel in der OZ, widersprochen hat, darf vom Einwohnermeldeamt nicht benannt werden, da gilt der Datenschutz. In diesem Fall erfahre ich leider nichts vom Geburtstag.

„Es ist das Osterfest alljährlich für den Hasen recht beschwerlich“ (Wilhelm Busch). Ich wünsche Ihnen ein schönes sonniges Osterfest, hoffentlich verbunden mit einer Verschnaufpause für Sie.

Herzlichst,
Ihre Gerlinde Bieker